You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 5 Current »


Über Cofidis

Allgemeine Informationen über Cofidis

Die 4-Sterne-Karte wurde von Cofidis bereits bei der Gründung 1982 eingeführt, anfangs exklusiv für Kunden der Marke 3 Suisses. Als eine persönliche Karte kombiniert sie Zahlungsfunktionen und Kundenvorteile. Das Design maßgeschneiderter Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Erwartungen und Wünschen der Kunden hat Cofidis im Laufe der Jahre ermöglicht, die 4-Sterne-Karte auch andere Marken (in Geschäften und im Internet) auszudehnen wie Feu Vert, Maty, Blancheporte, Helline, Bon prix, etc.

Ab jetzt sprechen wir von dem 4-Sterne-Netzwerk. Zahlen Sie Ihre Käufe in mehreren Raten.

Die 4-Sterne-Karte ist eine revolvierende Kreditkarte, die Ihnen je nach Betrag Ihrer Einkäufe und der Marke ermöglicht, in mehreren Raten zu bezahlen.


Logo

Info

Die 4-Sterne-Karte ist eine persönliche Karte, die Zahlungsfunktionen und Kundenvorteile kombiniert. Das Design der maßgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen orientiert sich an den Erwartungen und Wünschen der Kunden. Zahlen Sie Ihre Käufe in mehreren Raten. Die 4-Sterne-Karte ist eine revolvierende Kreditkarte, die Ihnen je nach Betrag Ihrer Einkäufe und der Marke ermöglicht, in mehreren Raten zu bezahlen.

TypeZahlungen per Kreditkarte

Card Scheme
Carte 4Etoiles

cofidis3xcb

facilypay-3x

facilypay-3xsansfrais

facilypay-4x

facilypay-4xsansfrais

Diagramm zum Prozessablauf

Cofidis Prozessablauf über die Formular-Schnittstelle


The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro-Schnittstelle

Definitionen

Datenformate

FormatBeschreibung

a

alphabetisch

as

alphabetisch mit Sonderzeichen

n

numerisch

an

alphanumerisch

ans

alphanumerisch mit Sonderzeichen

ns

numerisch mit Sonderzeichen

bool

Bool’scher Ausdruck (true oder false)

3

feste Länge mit 3 Stellen/Zeichen

..3

variable Länge mit maximal 3 Stellen/Zeichen

enum

Aufzählung erlaubter Werte

dttm

ISODateTime (JJJJ-MM-TTThh:mm:ss)


Abkürzungen

AbkürzungBeschreibungKommentar

CND

Bedingung (condition)


M

Pflicht (mandatory)

Wenn ein Parameter Pflicht ist, dann muss er vorhanden sein

O

optional

Wenn ein Parameter optional ist, dann kann er vorhanden sein, ist aber nicht erforderlich

C

bedingt (conditional)

Wenn ein Parameter bedingt ist, dann gibt es eine Bedingungsregel, die angibt, ob er Pflicht oder optional ist


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnungen der Parameter in Groß- oder Kleinbuchstaben zurückgegeben werden können.

Sonderzeichen

Cofidis akzeptiert nur ein begrenzte Auswahl an Sonderzeichen gemäß folgender Tabelle:

Zeichen

Name
:Doppelpunkt
.Punkt

Leerzeichen
@At-Zeichen (Klammeraffe)
+Pluszeichen
%Prozentzeichen
*Sternchen
/Schrägstrich
_Unterstrich
-Strich (Trennstrich/Minuszeichen)


Kreditkartenmarken

Kreditkartenmarke, korrekte Schreibweise für CCBrand

Carte 4Etoiles (Carte Helline4etoiles – branded)


Kreditkartenzahlung mit Cofidis über Cofidis Formular-Schnittstelle

Um eine TLS-Kreditkartenzahlung über ein Cofidis-Formular abzuwickeln, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macrocofidis.aspx

 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
URLSuccess

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, wenn die Zahlung erfolgreich war. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Diese URL darf keine Parameter enthalten: Um Parameter durchzureichen nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Wir empfehlen, den Parameter "response=encrypt" zu verwenden, um eine verschlüsselte Antwort von Paygate zu erhalten
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
URLFailure

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, wenn die Zahlung gescheitert ist. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Diese URL darf keine Parameter enthalten: Um Parameter durchzureichen nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Wir empfehlen, den Parameter "response=encrypt" zu verwenden, um eine verschlüsselte Antwort von Paygate zu erhalten
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess/URLNotify senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
Response

a7

O

Die Status-Rückmeldung, die das Paygate an URLSuccess und URLFailure sendet, sollte verschlüsselt werden. Dazu übergeben Sie den Parameter Response=encrypt.

KeyFormatCNDBeschreibung
URLNotify

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, um den Shop zu benachrichtigen. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Sie darf keine Parameter enthalten: Nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Bevor Folgeaktionen (Buchung / Gutschrift / Storno) auf eine bestehende Transaktion ausgeführt werden, muss zuvor das erste Notify durch den Shop beantwortet worden sein.
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess/URLNotify senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
UserData

ans..1024

O

Wenn beim Aufruf angegeben, übergibt das Paygate die Parameter mit dem Zahlungsergebnis an den Shop.

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

KeyFormatCNDBeschreibung
Capture

an..6

OM

Bestimmt Art und Zeitpunkt der Buchung (engl. Capture).

BuchungsartBeschreibung
AUTOBuchung sofort nach Autorisierung (Standardwert).
MANUALBuchung erfolgt durch den Händler - in der Regel die Buchung zum Zeitpunkt der Warenauslieferung bzw. Leistungserbringung.
<Zahl>Verzögerung in Stunden bis zur Buchung (ganze Zahl; 1 bis 696).

Key

Format

CND

Beschreibung

OrderDescans..768MBeschreibung der Waren, Einzelpreise usw.
CCBrandan14M"Carte 4Etoiles"

KeyFormatCNDBeschreibung
Plain

ans..50

O

Ein einzelner Wert, der von Ihnen gesetzt werden kann, um Informationen wieder unverschlüsselt in der Antwort bzw. im Notify zurückzugeben, z.B. die MID.

Da der "Plain"-Parameter Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate ist, ist dieser vor Manipulationen geschützt. 

KeyFormatCNDBeschreibung
Custom

ans..1024

O

Der "Custom"-Parameter wird vor der Verschlüsselung an den Aufruf angehängt und ist Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate Aufruf. Dadurch ist der Wert gegen Manipulation geschützt. 

Der Custom-Wert wird dann in Klartext an die Computop Paygate-Antwort angehängt und dabei wird "|" durch "&" ersetzt. Dadurch können Sie einen Custom-Wert übergeben und bekommen mehrere Key-Value-Paare zu Ihrer eigenen Verwendung in der Antwort zurück.

Parameter für Kreditkartenzahlungen über die Cofidis Formular-Schnittstelle


Die folgende Tabelle beschreibt die Ergebnis-Parameter, die das Paygate an Ihre URLSuccess, URLFailure und URLNotify übergibt. Wenn Sie den Parameter Response=encrypt angegeben haben, werden die folgenden Parameter mit Blowfish verschlüsselt an Ihr System übergeben:

(info) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(info) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden

KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK oder AUTHORIZED (URLSuccess) sowie FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
UserData

ans..1024

O

Wenn beim Aufruf angegeben, übergibt das Paygate die Parameter mit dem Zahlungsergebnis an den Shop.

Key

Format

CND

Beschreibung
addata1n..3M

Gemäß der vom Kunden gewählten Modalität:

  • 000 : kleine Monatsrate
  • 993 : 3 Monate Zahlungsaufschub
  • Anderer Wert: Anzahl der Raten
    • 001 (Sofortzahlung),
    • 003 Mindestbetrag: 70€
    • 010 Mindestbetrag: 200€
EIDan8C

Vom The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro vergebene ID

KeyFormatCNDBeschreibung
PCNr

n16

O

Pseudo Card Number: Vom Computop Paygate generierte Zufallszahl, die eine reale Kreditkartennummer repräsentiert. Die Pseudokartennummer (PKN) beginnt mit 0, und die letzten 3 Stellen entsprechen denen der realen Kartennummer. Die PKN kann wie eine Kreditkartennummer für Autorisierung, Buchung und Gutschriften verwendet werden.

PCNr ist ein Antwortwert von Computop Paygate und kann ebenfalls als CCNr im Request oder als Teil von card-JSON verwendet werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
Plain

ans..50

O

Ein einzelner Wert, der von Ihnen gesetzt werden kann, um Informationen wieder unverschlüsselt in der Antwort bzw. im Notify zurückzugeben, z.B. die MID.

Da der "Plain"-Parameter Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate ist, ist dieser vor Manipulationen geschützt. 

KeyFormatCNDBeschreibung
Custom

ans..1024

O

Der "Custom"-Parameter wird vor der Verschlüsselung an den Aufruf angehängt und ist Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate Aufruf. Dadurch ist der Wert gegen Manipulation geschützt. 

Der Custom-Wert wird dann in Klartext an die Computop Paygate-Antwort angehängt und dabei wird "|" durch "&" ersetzt. Dadurch können Sie einen Custom-Wert übergeben und bekommen mehrere Key-Value-Paare zu Ihrer eigenen Verwendung in der Antwort zurück.

Ergebnis-Parameter für URLSuccess, URLFailure and URLNotify über die Cofidis Formular-Schnittstelle


Kreditkartenzahlung mit Cofidis über standardmäßige The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro Formular-Schnittstelle

Um eine TLS-Kreditkartenzahlung mit Cofidis über ein standardmäßiges The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro-Formular abzuwickeln, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macropayssl.aspx

 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
URLSuccess

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, wenn die Zahlung erfolgreich war. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Diese URL darf keine Parameter enthalten: Um Parameter durchzureichen nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Wir empfehlen, den Parameter "response=encrypt" zu verwenden, um eine verschlüsselte Antwort von Paygate zu erhalten
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
URLFailure

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, wenn die Zahlung gescheitert ist. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Diese URL darf keine Parameter enthalten: Um Parameter durchzureichen nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Wir empfehlen, den Parameter "response=encrypt" zu verwenden, um eine verschlüsselte Antwort von Paygate zu erhalten
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess/URLNotify senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
Response

a7

O

Die Status-Rückmeldung, die das Paygate an URLSuccess und URLFailure sendet, sollte verschlüsselt werden. Dazu übergeben Sie den Parameter Response=encrypt.

KeyFormatCNDBeschreibung
URLNotify

ans..256

M

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, um den Shop zu benachrichtigen. Die URL darf nur über Port 443 aufgerufen werden. Sie darf keine Parameter enthalten: Nutzen Sie stattdessen den Parameter UserData.

(info) Allgemeine Hinweise:

  • Bevor Folgeaktionen (Buchung / Gutschrift / Storno) auf eine bestehende Transaktion ausgeführt werden, muss zuvor das erste Notify durch den Shop beantwortet worden sein.
  • Betrüger könnten das verschlüsselte DATA-Element kopieren, welches an URLFailure gesendet wurde, und betrügerisch dasselbe DATA an URLSuccess/URLNotify senden. Überprüfen Sie daher unbedingt den "code"-Wert des DATA-Elements. Nur eine Antwort mit "code=00000000" sollte als erfolgreich angesehen werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
UserData

ans..1024

O

Wenn beim Aufruf angegeben, übergibt das Paygate die Parameter mit dem Zahlungsergebnis an den Shop.

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

KeyFormatCNDBeschreibung
Capture

an..6

OM

Bestimmt Art und Zeitpunkt der Buchung (engl. Capture).

BuchungsartBeschreibung
AUTOBuchung sofort nach Autorisierung (Standardwert).
MANUALBuchung erfolgt durch den Händler - in der Regel die Buchung zum Zeitpunkt der Warenauslieferung bzw. Leistungserbringung.
<Zahl>Verzögerung in Stunden bis zur Buchung (ganze Zahl; 1 bis 696).

KeyFormatCNDBeschreibung
Plain

ans..50

O

Ein einzelner Wert, der von Ihnen gesetzt werden kann, um Informationen wieder unverschlüsselt in der Antwort bzw. im Notify zurückzugeben, z.B. die MID.

Da der "Plain"-Parameter Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate ist, ist dieser vor Manipulationen geschützt. 

KeyFormatCNDBeschreibung
Custom

ans..1024

O

Der "Custom"-Parameter wird vor der Verschlüsselung an den Aufruf angehängt und ist Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate Aufruf. Dadurch ist der Wert gegen Manipulation geschützt. 

Der Custom-Wert wird dann in Klartext an die Computop Paygate-Antwort angehängt und dabei wird "|" durch "&" ersetzt. Dadurch können Sie einen Custom-Wert übergeben und bekommen mehrere Key-Value-Paare zu Ihrer eigenen Verwendung in der Antwort zurück.

Key

Format

CND

Beschreibung
expirationTime

ans..19

O

Zeitstempel für den Endzeitpunkt der Transaktionsverarbeitung, Angabe in UTC.

Format: YYYY-MM-ddTHH:mm:ss

DateOfBirthn8MGeburtsdatum im Format "TTMMJJJJ"

RefNr

ns..30

M

Eindeutige Referenznummer des Händlers, welche als Auszahlungsreferenz in der entsprechenden Acquirer EPA-Datei angegeben wird. Bitte beachten Sie, ohne die Übergabe einer eigenen Auszahlungsreferenz können Sie die EPA-Transaktionen nicht zuordnen, zusätzlich kann das The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro Settlement File (CTSF) auch nicht zusätzlich angereichert werden.

OrderDescans..768MBeschreibung der Waren, Einzelpreise usw.

CreditCardHolder

ans..60

O

Name des Karteninhabers

RTF

a1

O

Bei wiederkehrenden Zahlungen (Abos): I = Initialzahlung eines neuen Abos, R = Wiederkehrende Zahlung (Recurring)

addata1

ans..28

O

Transaktionscode [AN3]/Anzahl Raten [AN2]/Rechnungsnummer [AN15]/Rechnungsdatum[N8]

Zu übergeben ohne Trennzeichen. Für die initiale Reservierung können Rechnungsnummer und Rechnungsdatum noch nicht vorhanden sein. In diesem Fall sind diese Felder mit Leerzeichen anzugeben.

Der Transaktionscode wurde entsprechend der Cofidis-Spezifikation umgesetzt, siehe nachfolgende Tabelle Transaktionscodes. Bitte beachten Sie den separaten Hinweis zu diesem Parameter.

Textfeld1

ans..30

O

Weitere Referenznummer der Transaktion

Parameter für Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über ein The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro-Formular


Hinweis zum Cofidis-Parameter Addata1: Cofidis erwartet, dass alle Reservierungen mit dem Transaktionscode 590 durchgeführt und bei der Buchung durch den korrekten Transaktionscode ersetzt werden. Da Rechnungsnummer und Datum bei der Reservierung eventuell noch unbekannt sind, übergeben Sie dafür bei der Reservierung Leerzeichen. Falls der Transaktionscode bei der Faktura nicht mehr verfügbar ist, kann die Reservierung bereits mit dem korrekten Code durchgeführt werden. The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro ersetzt dann den Buchungs-Transaktionscode durch die 590 und ändert ihn bei Faktura auf den bei der Reservierung übergebenen zurück. Dabei werden auch die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum übernommen und an Cofidis übergeben.

Finanzierungstyp

PGI-Request

Transaktionscode

Anzahl der Raten

Kleine Rate

Buchung, tel. Autorisierung

460

0 (irrelevant)

Kleine Rate

Gutschrift

470

0 (irrelevant)

Sofortzahlung

Buchung

423

1

Sofortzahlung

Gutschrift

523

1

Monatsrate

Buchung

423

x

Monatsrate

Gutschrift

523

x

Zahlpause

Buchung

974

0 (irrelevant)

Zahlpause

Gutschrift

975

0 (irrelevant)

Cofidis Transaktionscodes


Um das Layout der SSL-Seite an den Shop anzupassen, können Sie mit den folgenden unverschlüsselten Parametern Farben, Schriften und Bilder konfigurieren:

KeyFormatCNDBeschreibung
Template

ans..20

O

Name der XSLT-Datei mit Ihrem individuellen Layout für das Bezahlformular. Wenn Sie das neugestaltete und abwärtskompatible Computop-Template nutzen möchten, übergeben Sie den Templatenamen „ct_compatible“. Wenn Sie das responsive Computop-Template für mobile Endgeräte nutzen möchten, übergeben Sie den Templatenamen „ct_responsive“.

KeyFormatCNDBeschreibung
Background

ans..256

O

Formular Hintergrundumgebung:

- URL für ein Hintergrundbild

- HTML-Farbwert für Hintergrundfarbe als HEX-Wert oder

- HTML-Farbname

KeyFormatCNDBeschreibung
BGColor

ans..7

O

Formular Hintergrundfarbe:

- HTML-Farbwert für Hintergrundfarbe als HEX-Wert oder

- HTML-Farbname

KeyFormatCNDBeschreibung
BGImage

ans..256

O

Formular Hintergrundbild:

URL für ein Hintergrundbild

Beachten Sie bitte, dass dieser Wert „BGColor“ überschreibt.

KeyFormatCNDBeschreibung
FColor
ans..7
O

Textfarbe:

- HTML-Farbwert als HEX-Wert oder

- HTML-Farbname

KeyFormatCNDBeschreibung
FFace
a..10
O

HTML-Name der Schriftart

KeyFormatCNDBeschreibung
FSize
n2
O

Zahl für die Schriftgröße

Key

Format

CND

Beschreibung

Language

a2

(enum)

O

Sprachcode: <de> deutsch, <al> albanisch, <at> österreichisch, <cz/cs> tschechisch, <dk> dänisch, <en> englisch, <fi> finnisch, <fr> französisch, <gr> griechisch, <hu> ungarisch, <it> italienisch, <jp> japanisch, <nl> holländisch, <no> norwegisch, <pl> polnisch, <pt> portugiesisch, <ro> rumänisch, <ru> russisch, <es> spanisch, <se> schwedisch, <sk> slowakisch, <sl> slowenisch, <tr> türkisch, <zh> Simplified Chinese

Ohne Angabe ist die Sprache Deutsch.

CCSelecta..16OBestimmt die vorausgewählte Kartenmarke im Formular: VISA, MasterCard, AMEX, DINERS, JCB, CBN, Hipercard, Elo, Aura, Dankort, Airplus, ComfortCard, CUP oder Maestro

KeyFormatCNDBeschreibung
URLBack

ans..256

O

Vollständige URL, die das Paygate aufruft, wenn der Kunde auf Abbruch klickt.

Der Parameter "URLBack" kann

  • sowohl unverschlüsselt ans Paygate übermittelt werden (Kompabilitätsmodus)
  • als auch in den verschlüsselten Übergabeparametern (bevorzugte Variante)

Wenn Sie Parameter/Werte in der URLBack übergeben möchten, so können Sie folgende Methode verwenden:

URLBack=https://your.shop.com/back.php?param1%3Dvalue1%26param2%3Dvalue3%26status%3Dcancelled 

Wenn der Kunde auf Abbruch klickt, so wird die URL genauso aufgerufen, so dass Sie URL Decode verwenden können, um Parameter und Werte zu extrahieren.

KeyFormatCNDBeschreibung
Center

n1

O

Standardmäßig ist das Formular vertikal und horizontal zentriert. Der Wert <1> justiert es oben mittig.

KeyFormatCNDBeschreibung
tWidth

ans..4

O

Breite der Tabelle im Eingabeformular als Prozent- (50%) oder Pixelwerte (320)

KeyFormatCNDBeschreibung
tHeight

ans..4

O

Höhe der Tabelle für die Eingabe der Bezahldaten im Formular als Prozent- (70%) oder Pixelwerte (480)

KeyFormatCNDBeschreibung
CustomField[n]

ans..50

O
Händler können bis zu 14 spezielle Felder (genannt CustomField1 bis CustomField14) in ihrer Zahlungsformularvorlage anpassen. CustomFields sind eine Funktion, mit der Sie zusätzliche Informationen wie Ihr Logo, Bestelldetails und Kundendetails auf dem Zahlungsformular anzeigen können.
Sonderzeichen (wie &, ', <, >) sind nicht erlaubt - auch nicht "urlencoded".
Die Verwendung bzw. Darstellung der CustomField{n] ist abhängig vom verwendeten Template.

Layout-Parameter für The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro-Formulare bei Kreditkartenzahlungen


Die folgende Tabelle beschreibt die Ergebnis-Parameter, die das Paygate an Ihre URLSuccess, URLFailure und URLNotify übergibt. Wenn Sie den Parameter Response=encrypt angegeben haben, werden die folgenden Parameter mit Blowfish verschlüsselt an Ihr System übergeben:

(info) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(info) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden


KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers, welche als Auszahlungsreferenz in der entsprechenden Acquirer EPA-Datei angegeben wird. Bitte beachten Sie, ohne die Übergabe einer eigenen Auszahlungsreferenz können Sie die EPA-Transaktionen nicht zuordnen, zusätzlich kann das The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro Settlement File (CTSF) auch nicht zusätzlich angereichert werden.

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK oder AUTHORIZED (URLSuccess) sowie FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
UserData

ans..1024

O

Wenn beim Aufruf angegeben, übergibt das Paygate die Parameter mit dem Zahlungsergebnis an den Shop.

Key

Format

CND

Beschreibung
TIDn..15MDer Wert wird als TransaktionsID des Providers zurückgegeben
addata1ans..28ORückgabe wie beim Aufruf

KeyFormatCNDBeschreibung
PCNr

n16

O

Pseudo Card Number: Vom Computop Paygate generierte Zufallszahl, die eine reale Kreditkartennummer repräsentiert. Die Pseudokartennummer (PKN) beginnt mit 0, und die letzten 3 Stellen entsprechen denen der realen Kartennummer. Die PKN kann wie eine Kreditkartennummer für Autorisierung, Buchung und Gutschriften verwendet werden.

PCNr ist ein Antwortwert von Computop Paygate und kann ebenfalls als CCNr im Request oder als Teil von card-JSON verwendet werden.

Key

Format

CND

Beschreibung
CCBranda..22OCIn Kombination mit PCNr: Bezeichnung der Kreditkartenmarke. Bitte beachten Sie die Schreibweise gemäß Tabelle der Kreditkartenmarken!

KeyFormatCNDBeschreibung
CCExpiry

n6

OC

In Verbindung mit PCNr: Ablaufdatum der Kreditkarte im Format YYYYMM (202207).

Key

Format

CND

Beschreibung
MaskedPanan..19OC

Maskierte Kartennummer 6X4. Wenn Sie den Parameter MaskedPan erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an den The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro, der die Rückgabe aktivieren kann.

KeyFormatCNDBeschreibung
Plain

ans..50

O

Ein einzelner Wert, der von Ihnen gesetzt werden kann, um Informationen wieder unverschlüsselt in der Antwort bzw. im Notify zurückzugeben, z.B. die MID.

Da der "Plain"-Parameter Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate ist, ist dieser vor Manipulationen geschützt. 

KeyFormatCNDBeschreibung
Custom

ans..1024

O

Der "Custom"-Parameter wird vor der Verschlüsselung an den Aufruf angehängt und ist Teil des verschlüsselten "Data" im Computop Paygate Aufruf. Dadurch ist der Wert gegen Manipulation geschützt. 

Der Custom-Wert wird dann in Klartext an die Computop Paygate-Antwort angehängt und dabei wird "|" durch "&" ersetzt. Dadurch können Sie einen Custom-Wert übergeben und bekommen mehrere Key-Value-Paare zu Ihrer eigenen Verwendung in der Antwort zurück.

KeyFormatCNDBeschreibung
CustomField[n]

ans..50

O
Händler können bis zu 14 spezielle Felder (genannt CustomField1 bis CustomField14) in ihrer Zahlungsformularvorlage anpassen. CustomFields sind eine Funktion, mit der Sie zusätzliche Informationen wie Ihr Logo, Bestelldetails und Kundendetails auf dem Zahlungsformular anzeigen können.
Sonderzeichen (wie &, ', <, >) sind nicht erlaubt - auch nicht "urlencoded".
Die Verwendung bzw. Darstellung der CustomField{n] ist abhängig vom verwendeten Template.

Ergebnis-Parameter für URLNotify, URLSuccess und URLFailure mit Cofidis über ein The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro-Formular


Kreditkartenzahlung per Server-to-Server-Verbindung

Um eine TLS-Kreditkartenzahlung mit Cofidis über eine Server-zu-Server-Verbindung auszuführen, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macrodirect.aspx

 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

Key

Format

CND

Beschreibung

CCNr

n..19

M

Kreditkartennummer mind. 12stellig numerisch ohne Leerzeichen. Optional können Sie auch eine Pseudokartennummer übergeben.

CCCVC

n..4

O

Kartenprüfnummer: Die letzten 3 Ziffern auf dem Unterschriftsfeld der Kreditkarte. Bei American Express 4 Ziffern.

CCExpiry

n6

M

Ablaufdatum der Kreditkarte im Format JJJJMM, z.B. 201707

CCBrand

a..22

M

Kreditkartenmarke. Bitte beachten Sie die Schreibweise gemäß Tabelle der Kreditkartenmarken!

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

KeyFormatCNDBeschreibung
Capture

an..6

OM

Bestimmt Art und Zeitpunkt der Buchung (engl. Capture).

BuchungsartBeschreibung
AUTOBuchung sofort nach Autorisierung (Standardwert).
MANUALBuchung erfolgt durch den Händler - in der Regel die Buchung zum Zeitpunkt der Warenauslieferung bzw. Leistungserbringung.
<Zahl>Verzögerung in Stunden bis zur Buchung (ganze Zahl; 1 bis 696).

Key

Format

CND

Beschreibung
DateOfBirthn8MGeburtsdatum im Format "TTMMJJJJ"

RefNr

ns..30

M

Eindeutige Referenznummer des Händlers, welche als Auszahlungsreferenz in der entsprechenden Acquirer EPA-Datei angegeben wird. Bitte beachten Sie, ohne die Übergabe einer eigenen Auszahlungsreferenz können Sie die EPA-Transaktionen nicht zuordnen, zusätzlich kann das The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro Settlement File (CTSF) auch nicht zusätzlich angereichert werden.

OrderDescans..768MBeschreibung der Waren, Einzelpreise usw.

CreditCardHolder

ans..60

O

Name des Karteninhabers

RTF

a1

O

Bei wiederkehrenden Zahlungen (Abos): I = Initialzahlung eines neuen Abos, R = Wiederkehrende Zahlung (Recurring)

addata1

ans..28

M

Transaktionscode [AN3]/Anzahl Raten [AN2]/Rechnungsnummer [AN15]/Rechnungsdatum[N8]

Zu übergeben ohne Trennzeichen. Für die initiale Reservierung können Rechnungsnummer und Rechnungsdatum noch nicht vorhanden sein. In diesem Fall sind diese Felder mit Leerzeichen anzugeben.

Der Transaktionscode wurde entsprechend der Cofidis-Spezifikation umgesetzt, siehe nachfolgende Tabelle Transaktionscodes. Bitte beachten Sie den separaten Hinweis zu diesem Parameter.

Textfeld1

ans..30

O

Weitere Referenznummer der Transaktion
Parameter für Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über Socket-Verbindung


Die folgende Tabelle beschreibt die Parameter, die das Paygate als Antwort zurückgibt:

(信息) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(信息) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden

KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK oder AUTHORIZED (URLSuccess) sowie FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

KeyFormatCNDBeschreibung
PCNr

n16

O

Pseudo Card Number: Vom Computop Paygate generierte Zufallszahl, die eine reale Kreditkartennummer repräsentiert. Die Pseudokartennummer (PKN) beginnt mit 0, und die letzten 3 Stellen entsprechen denen der realen Kartennummer. Die PKN kann wie eine Kreditkartennummer für Autorisierung, Buchung und Gutschriften verwendet werden.

PCNr ist ein Antwortwert von Computop Paygate und kann ebenfalls als CCNr im Request oder als Teil von card-JSON verwendet werden.

Key

Format

CND

Beschreibung
CCBranda..22OCIn Kombination mit PCNr: Bezeichnung der Kreditkartenmarke. Bitte beachten Sie die Schreibweise gemäß Tabelle der Kreditkartenmarken!

KeyFormatCNDBeschreibung
CCExpiry

n6

OC

In Verbindung mit PCNr: Ablaufdatum der Kreditkarte im Format YYYYMM (202207).

Key

Format

CND

Beschreibung
MaskedPanan..19OC

Maskierte Kartennummer 6X4. Wenn Sie den Parameter MaskedPan erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an den The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro, der die Rückgabe aktivieren kann.

RefNr

ans..30

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers, welche als Auszahlungsreferenz in der entsprechenden Acquirer EPA-Datei angegeben wird. Bitte beachten Sie, ohne die Übergabe einer eigenen Auszahlungsreferenz können Sie die EPA-Transaktionen nicht zuordnen, zusätzlich kann das The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro Settlement File (CTSF) auch nicht zusätzlich angereichert werden.

addata1

ans..28

O

Rückgabe wie beim Aufruf
Ergebnis-Parameter über Socket-Verbindungen für Cofidis


Buchung einer Kreditkartenzahlung mit Cofidis

Buchungen sind über eine Server-zu-Server-Kommunikation möglich. Um eine Buchung (Capture) über eine Server-zu-Server-Verbindung auszuführen, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macrocapture.aspx

 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die zu buchende Zahlung

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

Parameter für Buchungen von Cofidis über Socket-Verbindungen


Die folgende Tabelle beschreibt die Parameter, die das Paygate als Antwort zurückgibt:

(信息) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(信息) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden

KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK (URLSuccess) oder FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

Ergebnis-Parameter für Buchungen von Cofidis über Socket-Verbindungen


Gutschrift mit Referenz

Gutschriften sind über eine Server-zu-Server-Kommunikation möglich. Bei einer Gutschrift mit Bezug auf eine Buchung ist die Höhe der Gutschrift auf die Höhe der vorangegangen Buchung beschränkt. Um eine Gutschrift (Credit) mit Referenztransaktion auszuführen, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macrocredit.aspx

 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die gutzuschreibende Zahlung

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

Parameter für Gutschrift von Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über Socket-Verbindungen


Die folgende Tabelle beschreibt die Parameter, die das Paygate als Antwort zurückgibt:

(信息) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(信息) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden

KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK (URLSuccess) oder FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

Ergebnis-Parameter für Gutschrift von Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über Socket-Verbindungen


Storno

Stornierungen sind über eine Server-zu-Server-Kommunikation möglich. Eine Kreditkartenautorisierung senkt das Kartenlimit des Kunden. Um das Limit wieder freizugeben, kann das The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macro eine Autorisierung stornieren.

Um eine Stornierung mit Referenztransaktion auszuführen, verwenden Sie bitte folgende URL:

The page Wording (veraltet) was not found  -- Please check/update the page name used in the MultiExcerpt-Include macroreverse.aspx


Hinweis: Die Reverse.aspx macht nicht nur Autorisierungen, sondern IMMER DEN LETZTEN TRANSAKTIONSSCHRITT rückgängig! Falls die letzte Transaktion eine Buchung war, löst die Reverse.aspx z.B. eine Gutschrift aus. Es ist daher größte Vorsicht geboten, und die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen, vor Nutzung der Reverse.aspx den Transaktionsstatus mit der Inquire.aspx prüfen.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen lehnt das Paygate alle Zahlungsanfragen mit Formatfehlern ab. Bitte übergeben Sie deshalb bei jedem Parameter den korrekten Datentyp.

Die folgende Tabelle beschreibt die verschlüsselten Übergabeparameter:

KeyFormatCNDBeschreibung

MerchantID

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird. Dieser Parameter ist zusätzlich auch unverschlüsselt zu übergeben.

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die zu stornierende Zahlung

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

KeyFormatCNDBeschreibung

MAC

an64

M
Hash Message Authentication Code (HMAC) mit SHA-256-Algorithmus. Details finden Sie hier:

KeyFormatCNDBeschreibung
ReqId

ans..32

O

Um Doppelzahlungen (z.B. durch ETM) zu vermeiden, übergeben Sie einen alphanumerischen Wert, der Ihre Transaktion oder Aktion identifiziert und nur einmal vergeben werden darf. Falls die Transaktion oder Aktion mit derselben ReqID erneut eingereicht wird, führt das Computop Paygate keine Zahlung oder weitere Aktion aus, sondern gibt nur den Status der ursprünglichen Transaktion oder Aktion zurück.

Bitte beachten Sie, dass das Computop Paygate für die erste initiale Aktion (Authentifizierung/Autorisierung) einen abgeschlossenen Transaktionsstatus haben muss. Dies gilt nicht für 3-D Secure Authentifizierungen, die durch einem Timeout beendet werden. Der Status 3-D Secure Timeout gilt nicht als abgeschlossener Status, bei dem ReqID-Funktionalität am Paygate nicht greift. Einreichungen mit identischer ReqID auf einen offenen Status werden regulär verarbeitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine ReqID nur 12 Monate gültig ist, danach wird sie vom Paygate gelöscht.

Parameter für Storno von Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über Socket-Verbindungen


Die folgende Tabelle beschreibt die Parameter, die das Paygate als Antwort zurückgibt:

(信息) es können jederzeit neue Parameter hinzugefügt bzw. die Reihenfolge geändert werden

(信息) die Parameter (z.B. mid, RefNr) sollten nicht auf Groß-/Kleinschreibung geprüft werden

KeyFormatCNDBeschreibung

mid

ans..30

M

HändlerID, die von Computop vergeben wird

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für die Zahlung; z.B. zur Referenzierung in Batch-Dateien sowie im Capture- oder Credit-Request.

KeyFormatCNDBeschreibung
XID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für alle einzelnen Transaktionen (Autorisierung, Buchung, Gutschrift), die für eine Zahlung durchgeführt werden

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK (URLSuccess) oder FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Description

ans..1024

M
Nähere Beschreibung bei Ablehnung der Zahlung. Bitte nutzen Sie nicht den Parameter Description, sondern Code für die Auswertung des Transaktionsstatus!

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

Ergebnis-Parameter für Storno von Kreditkartenzahlungen mit Cofidis über Socket-Verbindungen


Batch-Nutzung der Schnittstelle

Grundsätzliche Informationen zur Arbeit mit Batch-Dateien sowie zu deren Aufbau erfahren Sie im separaten Handbuch zum Batchmanager. Im Batch-Verfahren sind nicht alle Funktionen verfügbar, die für die Online-Schnittstelle verfügbar sind.

Dieses Kapitel beschreibt die Parameter, die Sie im Datensatz (Record) für die Ausführung einer Kreditkartenzahlung übergeben müssen und welche Informationen Sie der Antwort-Datei über den Status des Zahlungsvorgangs entnehmen können.

Bei den Batch-Aufrufen ist die verwendete Batch-Version zu unterscheiden, wovon die optionalen Parameter abhängen. Alle mit „2.“ beginnen Versionsbezeichnungen betreffen Aufrufe für einen Konzern. Das bedeutet, innerhalb einer Batch-Datei mit einer bestimmten MerchantID können auch Transaktionen anderer Händler mit einer abweichenden Sub-MID übertragen werden.

Folgende Tabelle gibt eine Übersicht der pro Aktion jeweils möglichen Batch-Versionen und ihrer Besonderheiten:

Action

Version

Beschreibung

Capture

1.x / 2.x

Standardversion
Credit1.x / 2.xStandardversion
Reverse1.x / 2.xStandardversion

Beschreibung der möglichen Batch-Versionen


Der Aufbau für eine Cofidis-Kreditkartenzahlung in einer einzureichenden Batch-Datei sieht folgendermaßen aus:

HEAD,<MerchantID>,<Date>,<Version>
CC,Capture,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>
CC,Credit,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>
CC,Reverse,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>
FOOT,<CountRecords>,<SumAmount>


Beispiel für Master-MID-Funktion:

HEAD,[Master]MerchantID,Date,2.x
Type,Action,[Slave]MID,Amount,Currency,TransID,Data (depends on Action)
FOOT,CountRecords,SumAmount


Die folgende Tabelle beschreibt die einzelnen Felder und Werte, die im Datensatz (Record) innerhalb der Batch-Datei verwendet werden:

Key

Format

CND

Beschreibung

Type

a..11

M

HEAD für Header, FOOT für Footer, CC für Cofidis

Action

a..20

M

Der Action-Parameter definiert die Art der Transaktion:

Capture (Buchung)

Credit (Gutschrift)

Reverse (Storno)

KeyFormatCNDBeschreibung
Amount

n..10

M

Betrag in der kleinsten Währungseinheit (z.B. EUR Cent). Bitte wenden Sie sich an den Computop Helpdesk, wenn Sie Beträge < 100 (kleinste Währungseinheit) buchen möchten.

KeyFormatCNDBeschreibung
Currency

a3

M

Währung, drei Zeichen DIN / ISO 4217, z.B. EUR, USD, GBP. Hier eine Übersicht: A1 Währungstabelle

Key

Format

CND

Beschreibung

TransID

ans..15

M

Ihre eigene TransaktionsID, die für jede Zahlung eindeutig sein muss

RefNr

ans..15

O

Eindeutige Referenznummer des Händlers

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für diese Transaktion

Beschreibung der Felder im Datensatz von Batch-Dateien

 

Der Record-Bereich in der Antwort-Datei zu Batch-Transaktionen sieht folgendermaßen aus:

HEAD,<MerchantID>,<Date>,<Version>
CC,Capture,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>,<Status>,<Code>
CC,Credit,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>,<Status>,<Code>
CC,Reverse,<Amount>,<Currency>,<TransID>,(<RefNr>,)<PayID>,<Status>,<Code>
FOOT,<CountRecords>,<SumAmount>


Die folgende Tabelle beschreibt die Antwort-Parameter, die der Batch-Manager im Record-Bereich zu jeder Transaktion speichert (hier nicht erklärte Standardparameter wie etwa <TransID> oder <RefNR> und Aufrufparameter werden unverändert zum Aufruf wieder zurückgegeben und sind vorstehend beschrieben):

Key

Format

CND

Beschreibung

Action

a..20

M

Der Action-Parameter definiert die Art der Transaktion:

Capture (Buchung)

Credit (Gutschrift)

Reverse (Storno)

KeyFormatCNDBeschreibung
PayID

an32

M

Vom Paygate vergebene ID für diese Transaktion

KeyFormatCNDBeschreibung
Status

a..50

M

OK (URLSuccess) oder FAILED (URLFailure)

KeyFormatCNDBeschreibung
Code

an8

M

Fehlercode gemäß Paygate Antwort-Codes (A4 Fehlercodes)

Beschreibung der Ergebnis-Parameter im Datensatz von Batch-Dateien


  • No labels