Über VIPPS

Allgemeines zu VIPPS

Logo

Info

Vipps ist eine mobile Geldbörse, die schnelle und sichere Zahlungen in Norwegen, Dänemark und Finnland ermöglicht und dort unter dem Namen MobilePay betrieben wird. Nutzer können ihre Telefonnummern mit Zahlungskarten verknüpfen, um Peer-to-Peer-Überweisungen, Rechnungszahlungen sowie Online- und Ladeneinkäufe zu tätigen. Vipps vereinfacht auch die Verwaltung gemeinsamer Ausgaben, etwa die Aufteilung von Gruppenkosten. Vipps ist in Skandinavien weit verbreitet und bietet Verbrauchern und Händlern gleichermaßen nahtlose digitale Zahlungserlebnisse.

TypZahlungen per eWallet

Eine mobile Zahlungslösung ermöglicht es Kunden, Transaktionen über ihre Telefonnummer abzuschließen. Dieses System integriert sowohl Vipps als auch MobilePay über eine einheitliche API. Der Prozess umfasst Schritte wie Autorisierung, Token-Generierung und Weitereitung. Die einheitliche API ist für die Verwendung in Schweden und Finnland unter der Marke MobilePay und in Norwegen unter der Marke Vipps vorgesehen. Kunden erhalten eine Anfrage über ihre mobile App und bestätigen die Transaktion direkt auf ihrem Smartphone. Diese Lösung vereinfacht Zahlungen, indem Kartendetails sicher in der App gespeichert werden, sodass die manuelle Karteneingabe nicht mehr erforderlich ist. Sie unterstützt auch den Rechnungsempfang. Die Designrichtlinien finden Sie unter folgendem Linkhttps://developer.vippsmobilepay.com/docs/knowledge-base/design-guidelines/buttons/

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite von VIPPS (https://vippsmobilepay.com/en).

Auf dieser Seite


Diagramm zum Prozessablauf

Prozessablauf VIPPS


-Schnittstelle


Zahlung mit VIPPS über Formular-Schnittstelle

Um eine Zahlung mit Vipps zu initialisieren, verwenden Sie bitte folgende URL:

vipps.aspx

 

Parameter für VIPPS


Ergebnis-Parameter für URLNotify, URLSuccess und URLFailure bei VIPPS


Vereinbarung einrichten für wiederkehrende Zahlungen mit VIPPS (RTF=A oder RTF=I)

Um eine Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen mit VIPPS mit oder ohne Erstzahlung einzurichten, verwenden Sie bitte folgende URL:

vipps.aspx

 

 Parameter zum Einrichten einer Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen mit VIPPS


Antwort-Parameter zum Einrichten einer Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen mit VIPPS


Wiederkehrende Zahlung (RTF=R) für VIPPS anlegen

Es gibt zwei Arten wiederkehrender Zahlungen bei VIPPS:

  • Erstzahlung: Wird automatisch mit RTF=I beim Einrichten der Vereinbarung angelegt
  • Regelmäßige/wiederkehrende Zahlung: Wird mit RTF=R für bestehende Vereinbarungen angelegt (dieser Abschnitt)

Um eine wiederkehrende Zahlung bei VIPPS anzulegen, verwenden Sie bitte die folgende URL:

vipps.aspx

 

Parameter zum Anlegen einer wiederkehrenden Zahlung bei VIPPS


Hinweis zur Zahlungsabwicklung: 

  • DIRECT_CAPTURE: Der Betrag wird am Fälligkeitstag sofort abgebucht (einstufige Zahlung)
  • RESERVE_CAPTURE: Der Betrag wird am Fälligkeitstag reserviert und erfordert eine explizite Buchung innerhalb von:
    • 14 Tagen (MobilePay)
    • 180 Tagen (VIPPS Norwegen)


Antwort-Parameter beim Anlegen einer wiederkehrenden Zahlung bei VIPPS


Beenden/Kündigen einer Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen (RTF=C) bei VIPPS

Die Kündigung der Vereinbarung erfolgt über vipps.aspx mit RTF="C":

vipps.aspx

 

Parameter zum Kündigen einer Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen bei VIPPS


Antwort-Parameter zum Kündigen einer Vereinbarung für wiederkehrende Zahlungen bei VIPPS


Wichtige Hinweise zu wiederkehrenden Zahlungen

Parameter Telefonnummer

  • Format: 0-15 numerische Ziffern zulässig
  • Bedingte Übermittlung an VIPPS:
    • Wenn 10-15 Ziffern angegeben sind → Wird als Customer.phoneNumber an VIPPS zum Vorausfüllen gesendet
    • Wenn weniger als 10 Ziffern oder keine angegeben sind → Wird in der VIPPS-Anfrage weggelassen, der Kunde gibt die Nummer manuell ein
  • Zahlung wird nie blockiert: Ungültige oder fehlende Telefonnummern verhindern die Zahlungsabwicklung nicht
  • Empfohlene Vorgehensweise: Geben Sie die Ländervorwahl mit an (z. B. 4746586653 für norwegische Nummern), um die automatische Vorbelegung zu ermöglichen

Verwaltung der Vereinbarung

  • Der Kunde hat nach dem Anlegen 10 Minuten Zeit, um die Vereinbarung zu akzeptieren
  • Sowohl Händler als auch Kunde können Vereinbarungen kündigen
  • Nach der Kündigung (Status "STOPPED") kann eine Vereinbarung nicht reaktiviert werden
  • Falls wiederkehrende Zahlungen wieder aufgenommen werden sollen, muss eine neue Vereinbarung eingerichtet werden

Zahlungsabwicklung

  • Fälligkeitsanforderung: Zahlungen müssen mindestens 2 Tage im Voraus (Produktionsumgebung) oder 1 Tag im Voraus (Testumgebung) angelegt werden
  • DIRECT_CAPTURE: Der Betrag wird sofort am Fälligkeitstag abgebucht (einstufige Zahlung)
  • RESERVE_CAPTURE: Der Betrag wird am Fälligkeitstag reserviert und muss explzit gebucht werden innerhalb von:
    • 14 Tagen (MobilePay)
    • 180 Tagen (VIPPS Norwegen)
  • Mehrfache Teilbuchungen und Teilgutschriften werden unterstützt

Preismodelle

  • LEGACY: ester, wiederkehrender Betrag, der bei Vertragserstellung über den Parameter Amount angegeben wird
  • VARIABLE: Flexibler Betrag pro Abbuchung mit optional vorgeschlagenem Höchstbetrag (oder Amount=0 für keinen Vorschlag)

Kampagenunterstützung

Kampagnen ermöglichen temporäre Preisänderungen:

  • PRICECAMPAIGN: Sonderpreis bis zu einem bestimmten Enddatum
  • PERIODCAMPAIGN: Sonderpreis für eine definierte Anzahl von Intervallen
  • EVENTCAMPAIGN: Sonderpreis bis zu einem bestimmten Ereignisdatum

Kündigungen durch den Nutzer

Kunden können Vereinbarungen direkt in ihrer VIPPS/MobilePay-App kündigen. In diesem Fall:

  • erhält der Händler eine Benachrichtigung über URLNotify
  • werden alle ausstehenden Zahlungen automatisch storniert
  • ändert sich der Status der Verinbarung auf STOPPED


Beispiele

Beispiel 1: Vereinbarung ohne Erstzahlung einrichten


Beispiel 2: Vereinbarung mit rabattierter Erstzahlung einrichten


Beispiel 3: Wiederkehrende Zahlung anlegen


Beispiel 4: Vereinbarung kündigen


Buchung

Buchungen sind über eine Server-zu-Server-Kommunikation möglich. Um eine Buchung (Capture) über eine Server-zu-Server-Verbindung auszuführen, verwenden Sie bitte folgende URL:

capture.aspx

 

Parameter für Buchungen von VIPPS


Ergebnis-Parameter für Buchungen von VIPPS


Gutschrift mit Referenz

credit.aspx

Parameter für Gutschrift von Zahlungen mit VIPPS


Antwort-Parameter für Gutschrift von Zahlungen mit VIPPS


Storno

Stornierungen sind über eine Server-zu-Server-Kommunikation möglich. Um eine Zahlung über eine Server-zu-Server-Verbindung zu stornieren, verwenden Sie bitte folgende URL:

reverse.aspx

 

Hinweis: Die Reverse.aspx macht nicht nur Autorisierungen, sondern IMMER DEN LETZTEN TRANSAKTIONSSCHRITT rückgängig! Falls die letzte Transaktion eine Buchung war, löst die Re-verse.aspx z.B. eine Gutschrift aus. Es ist daher größte Vorsicht geboten, und die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen, vor Nutzung der Reverse.aspx den Transaktionsstatus mit der Inquire.aspx prüfen.

Parameter für Storno von VIPPS


Ergebnis-Parameter für Storno von SimplePay